• Die Referenten

    Waldner Labor Fachsymposium 2019

  • Elisabeth Aberger

    BIM Senior Consultant, TÜV Süd Advimo

    Elisabeth Aberger ist Wirtschaftsingenieurin und Architektin, und dabei vor allem eins: BIM-Expertin. Als BIM-Koordinatorin und Projektleiterin hat sie zahlreiche Projekte betreut und dabei die Vorteile der digitalen Gebäudemodelle ausgespielt. Als BIM-Spezialistin referiert sie auf weltweiten Fachkonferenzen.

    Dr. Geo Adam

    Global Head of pRed Facilities & Infrastructure Projects
    Roche Innovation Center, Basel

    Dr. Geo Adam ist seit 1996 für die LaRoche AG tätig. Nach verschiedenen Führungspositionen in der Medizinalchemie sowie der vorklinischen Technischen Forschung übernahm er 2010 die Leitung Standortentwicklung Basel und ist seit 2015 für die pRED Facilities & Infrastructure Projects veranwortlich.

    Klaus-Jürgen "Knacki" Deuser

    Keynote Speaker

    Klaus-Jürgen Deuser, auch als Knacki bekannt, ist auf der Bühne zu Hause. Sowohl als Moderator, Künstler und Keynote-Speaker unterhält er das Publikum mit seinem immensen Erfahrungsschatz aus über 30 Jahren Unternehmertum, Medienproduktion und Stand-up-Comedy. Dabei widmet sich der leidenschaftliche Mittelstreckenläufer immer wieder den Themen Motivation, Innovation und Mut und liebt neue Herausforderungen. Mit Humor und Verstand begeistert Klaus-Jürgen Deuser sein Publikum und vermittelt nachhaltig Wissen.

    Marco Janezic

    Geschäftsführer Life Science Factory, Göttingen

    Marco Janezic ist aktiver Gründer und Investor in Branchen wie Life Science und Biotechnologie, Medien, IT und Social Investments. Er ist Gründungspartner und Geschäftsführer von Blue Ribbon Partners, einer Corporate Finance-Boutique mit Sitz in München sowie Geschäftsführer der Life Science Factory in Göttingen, dem Inkubator der Sartorius Gruppe. Er coacht junge Unternehmer in verschiedenen Mentoring-Programmen. Marco Janezic studierte Theoretical Physics and Philosophy an der Universität Oxford.

    Ralf H. Komor

    Business Development Manager, WALDNER Laboreinrichtungen

    Ralf H. Komor ist Interim Manager, Buchautor und absoluter B2B Salesprofi. Vom Konzern bis zum Mittelstand profitieren Auftraggeber von seiner 30-jährigen Erfahrung aus nationalen und internationalen Projekten. Vor seiner Selbständigkeit war er für Unternehmen, im Anlagenbau sowie im Projektgeschäft als Geschäftsführer, Geschäftsleitungsmitglied oder Prokurist tätig. Ralf H. Komor unterstützt Waldner bei mehreren Themen, eines davon ist BIM – Building Information Modelling.

    Karl Osti

    Industrie Manager, Autosdesk

    Karl Osti ist Pressesprecher der Autodesk GmbH und verantwortlich für die Autodesk Strategie Manufacturing. Sein Fokus liegt dabei auf der erfolgreichen Transformation von Geschäftsmodellen, Go-to-Market Strategien und der Weiterentwicklung des Autodesk Business Ökosystems. Er blickt auf langjährige Erfahrung in den Branchen Automotive, Aerospace, Industry Machinery, Food & Beverage sowie Plant and AEC zurück.

    Mandy Rupp

    Sportwissenschaftlerin und Hockey-Olympiasiegerin

    Mandy Rupp ist Sportwissenschaftlerin und Hockey Olympiasiegerin. In ihren innovativen Konzepten der Bewegungsförderung führt sie trainingswissenschaftliche Methoden aus dem Spitzensport mit aktuellen gesundheitswissenschaftlichen Erkenntnissen zur Vermeidung eines sitzenden Lebensstils zusammen. Sie holt Menschen bei Tagungen, Kongressen und in betrieblichen Arbeitskontexten regelmäßig aus ihren Sitzen, um Körper und Geist zu stimulieren, gesund und leistungsfähig zu halten.

    Dr. Robert Rupp

    Pädagogische Hochschule Heidelberg

    Dr. Robert Rupp ist Erziehungs- und Gesundheitswissenschaftler sowie Entwickler des renommierten „Heidelberger Kompetenztrainings zur Entwicklung mentaler Stärke im Beruf“. Das Kompetenztraining befähigt Führungs- und Fachkräfte dazu, komplexe Anforderungssituationen der modernen Arbeitswelt erfolgreich zu bewältigen und Top-Leistungen zu erzielen.

    Stefan Siefritz

    Projektmanager bei Drees & Sommer, Basel

    Stefan Siefritz ist für Drees & Sommer Schweiz AG als Spezialist für Laborplanung und –technik tätig. Er blickt auf zahlreiche Referenzprojekte zurück, bei denen er erfolgreiche Lösungen für die spezifischen Anforderungen verschiedenster Branchen entwickelte.

    Andreas Traube

    Fraunhofer Institut

    Laboratorien sind der Raum der wichtigsten Ressource der Zukunft: Wissen! Andreas Traube treibt mit Leidenschaft Innovationen in der Laborautomatisierung voran. Sein Ziel ist, Menschen aus verschiedenen Welten zusammen zu bringen, um funktionale und realisierbare Lösung zu entwerfen, die kompromisslos auf die Bedürfnissen der Endbenutzer ausgerichtet sind.

    Dr. Joachim Richert

    Vice President, Competence Center Analytics, BASF

    Joachim Richert ist verantwortlicher Leiter des Kompetenzzentrums Analytik der BASF SE mit über 500 Mitarbeitern und Einheiten in Asien, Europa und Nordamerika. Zuvor leitete er neben verschiedenen analytischen und wissenschaftlichen Einheiten das Genomics-Unternehmen DNA-LandMarks Inc., Québec, Kanada als CEO & Managing Director. Sein Ziel ist, die zentrale Rolle, die Analytik über alle Wertschöpfungsketten und Geschäftsprozesse hinweg spielt, zu nutzen, um Innovationszyklen maßgebend zu beschleunigen. Seit 2012 gehört Joachim Richert dem Vorstand der Fachgruppe Analytische Chemie in der GDCh an und ist seit 2016 deren Vorsitzender

All Posts
×